Mitgliederfahrt 2015 zum Grillen am Bahnhof Quendorf

Die diesjährige Mitgliederfahrt des Graf MEC am 20. Juni 2015 führte uns von Nordhorn über Neuenhaus nach Esche. Dort kann eine Lokomotive umlaufen. Von Esche ging es nach Bad Bentheim (DB). Bei einem Halt am Gleis 3 ist die Lokomotive wieder umgelaufen. Danach dann ging es wieder zurück nach Nordhorn.

Auf dem Rückweg nach Nordhorn machten wir Station am ehemaligen Bahnhof Quendorf bei Familie Küpker.

Leider war in der Woche vor der Grillfahrt bei unserer D12 ein Keilriemen gerissen, der nicht so schnell ersetzt werden konnte. Aus diesem Grund waren wir auch auf die technische Unterstützung der Bentheimer Eisenbahn AG angewiesen. Wir konnten mit der D5 als Zuglok fahren.

Die Vorbereitungen für die Grillfahrt 2015

Die Vorbereitung einer Sonderfahrt ist zeitaufwendig. Schon lange vor dem offiziellen Beginn der Fahrt ist der technische Dienst vor Ort und bereitet den Sonderzug vor. Bereits im Vorfeld dieser Grillfahrt waren umfangreiche Rangierarbeiten erforderlich, damit der Museumszug für die Fahrt richtig steht.

Triebfahrzeugführer und Rangierbegleiter stimmen sich ab

Letzte Absprachen und letzte Arbeiten an den Fahrzeugen dienen der Sicherheit, auf die bei allen Studienfahrten des Graf MEC größten Wert gelegt wird.

Lange vor der Fahrt steht der Fahrplan fest, der durch den Zugleiter der Bentheimer Eisenbahn AG überwacht wird. Mit der Genehmigung des Zugleiters konnte die Fahrt beginnen.

Die Mitglieder warten schon am Bahnhof Nordhorn auf den Sonderzug

Die Mitglieder und Gäste des Graf MEC warteten bereits am Bahnhof Nordhorn auf den Sonderzug, der mit leichter Verspätung eintraf.

Die Lokomotive läuft in Esche um.

Von Nordhorn ging es dann mit kurzem Aufenthalt in Neuenhaus über Veldhausen nach Esche. In Esche mit dem Abzweig zum Ölbahnhof Osterwald können Lokomotiven umlaufen.

Einige Fahrgästen schauen sich das Umlaufen von der Bühne aus an.

Einen Logenplatz haben sich die Fahrgäste auf der Bühne des im letzten Jahr nach siebenjähriger Bauzeit wieder in den Dienst gestellten Personenwagens BE 352 ausgesucht.

Umlaufen auf dem Gleis 3 der Deutschen Bahn AG in Bad Bentheim

Von Esche ging es dann ohne Unterbrechung nach Bad Bentheim in den Bahnhof der Deutschen Bahn AG. Wir wurden vom Fahrdienstleiter am Gleis 3 offiziell begrüßt. Während des Aufenthalts lief die Lokomotive wieder um und machte sich bereit zur Rückfahrt.

So wie der Fahrdienstleiter uns begrüßte, so kündigte er auch die Abfahrt des Sonderzugs mit dem Ziel Bahnhof Quendorf an.

Der Bahnhof Quendorf, jetzt Wohnhaus der Familie Küpker

Wir sind bei Familie Küpker in Quendorf eingetroffen.

Familie Küpker hat den ehemaligen Bahnhof Quendorf zum ihrem Wohnhaus umgebaut. Mit viel Liebe zum Detail erhalten sie die Gebäude und das Umfeld. Man erkennt auf den ersten Blick, dass diese Gebäude früher der Bahnhof einer Privatbahn war.

Die Gebäude sind auch bei Eisenbahnern (Trainspottern) ein beliebtes Hintergrundmotiv bei Sonderfahrten.

Dam Ambiente ist schön und lädt zum Grillen ein

Es schmeckt.

Die Triebfahrzeugführer können das Fachsimpeln nciht lassen

Unsere Lokführer Alex und Thomas können das Fachsimpeln nicht lassen. Lasse, unser Nachwuchs, schaut sehr interessiert zu.

Der wichtigste Ort beim Grillen.

Unsere beiden Grillmeister Gerd und Hermann versorgen uns mit dem Wichtigsten einer Grillfahrt. Einige Mitglieder hatten Salate vorbereiteten. So wurden alle satt.

Der Zug steht zur Rückfahrt nach Nordhorn nach einem schönen Tag bei Familie Küpker bereit.

Nach einem sehr schönen und gelungenen Nachmittag bei Familie Küpker steht der Sonderzug zur Rückfahrt nach Nordhorn bereit.

Die Rückfahrt im Salonwagen der Bentheimer Eisenbahn AG

Die Rückfahrt nach Nordhorn in gemütlicher Atmosphäre in einem historischen Personenwagen auf dem Jahr 1928.

Ende einer gelungenen Grillfahrt

Am Bahnhof Nordhorn war die Grillfahrt 2015 zu Ende. Der technische Dienst wird anschließend den Zug in den Zentralen Betriebshof der Bentheimer Eisenbahn AG fahren und dort abstellen. Dann haben auch Zugleiter, Lokführer, Rangierer und Lotse Feierabend.

Danke

Wir danken der Bentheimer Eisenbahn AG für die Unterstützung. Besonderer Dank geht an Johann Thien, der als Lotse die Sonderfahrt in der Lokomotive begleitete und Rolf Rebelstki, der die Fahrt als Zugleiter überwachte.

Herzlichen Dank an die Familie Küpker für die Gastfreundschaft und unsere Grillmeister Gerd und Hermann Mönninghöver für den perfekten Service.

Damit Sonderfahrten mit dem Grafschafter Museumszug durchgeführt werden können, sind im Hintergrund Helfer und viele Arbeitsstunden notwendig. Hier geht unser Dank an den technischen Dienst mit Guido Erzgräber, Alexander Papendorf, Thomas Rasfeld und Nils vor der Straße.

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Bilder: Reinhard Bergmann (Graf MEC)

 

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