Güterwagen 401

Der Güterwagen BE 401 vor der Aufarbeitung im BW Neuenhaus

In den 1920er Jahren schloss sich die Bentheimer Eisenbahn AG dem internationalen Güterwagenabkommen an, nachdem die Bahnverwaltung freizügig fremde Güterwagen auf ihrem Streckennetz einsetzen konnte, aber dafür auch eigene Wagen zur Verfügung stellen musste. Somit hatte die BE stets eine bestimmte Anzahl Güterwagen im Wagenpark der Deutschen Reichsbahn (DR) bzw. später der Deutschen Bahn (DB).

Die wenigen nach 1955 noch vorhandenen Güterwagen dienten meist als Bahnhofs-, Werkstatt- und Bahnmeisterwagen.

Der Güterwagen 401 wurde von Mitgliedern des Graf MEC als Denkmal aufgearbeitet. Er steht auf dem Gelände des Zentralen Betriebshofs der Benttheimer Eisenbahn AG in Nordhorn zusammen mit einer optisch aufgearbeiteten Dampflok.

Die technischen Daten und der Lebenslauf

Güterwagen

Gattung

Gklm (G10)

Hersteller

 

Baujahr

190_

Fabriknummer

 

Erste Abnahme

nicht bekannt

 

Technische Daten

Achszahl

2

Länge über Puffer

9,6 m

Gewicht

 

Höchstgeschwindigkeit

 

Sitzplätze

0

Ladefläche

ca. 21,3 m²

Bremse

keine Bremse

 

Lebenslauf

190_

Auslieferung an die Bentheimer Kreisbahn

1992

Nach Ablauf der Fristen im Bw Neuenhaus abgestellt

2004

Restaurierung als Denkmal

2008

Aufstellung auf dem Gelände des Zentralen Betriebshofs der Bentheimer Eisenbahn AG

Verbleib der Güterwagen der Bentheimer Eisenbahn AG mit der Bauart Gklm (G10)

BE401 Nordhorn Süd Zentraler Betriebshof Museumswagen
BE402 1983 ausgemustert
BE403 der Wagen befindet sich im Bestand des Graf MEC
BE404 1980 zum Schneepflug BE802 umgebaut, der Schneepflug befindet sich im Bestand des Graf MEC
BE406 1982 ausgemustert zum XW umgebaut, befindet sich im Bestand des Graf MEC

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