Historische Diesellokomotive MaK 240 C - Graf MEC D13 [3]
Bild: links MaK 240 C - Eigentum des Graf MEC e.V. - rechts MaK 240 B - August 2022 verkauft an den Verein Steinhuder-Meer-Bahn e.V.
Graf MEC D 13 [3 = dritte Besetzung]
Die Lokomotive gehört zu den Pionieren des Diesellokbaus nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland. Nach dem Krieg bestand bei den meisten Eisenbahngesellschaften in Deutschland ein starker Erneuerungsbedarf. Einerseits sollten die zahlreichen Dampfloks ersetzt werden, andererseits musste dem wieder steigenden Transportaufkommen Rechnung getragen werden.
Die MaK 240 B/C waren die kleinsten Lokmotiven des ersten Typenprogramms der Maschinenbau Kiel AG. Aufbauend auf dem Grundmodell wurden Lokomotiven in verschiedenen Leistungsstärken im Baukastensystem gebaut.
Die fehlenden Sonnenschutzdächer sind ein Merkmal der älteren Bauart, was den Lokomotiven den Spitznamen Glatzköpfe einbrachte.
Gebaut wurde sie in der Zeit von 1954 bis 1967, womit sie als letztgebaute Variante des ersten Typenprogramms die Zeit der Stangendieselloks bei MaK beendete.
Beide Lokomotiven kamen von der Steinhuder Meer-Bahn zum Graf MEC. Die MaK 240 C ist baugleich mit ehemaligen D 13 [1]. Sie soll wieder duch die Mitglieder des Graf MEC e.V. aufgearbeitet und für den Sonderzugdienst eingesetzt werden.
Die MaK 240 B ging im August 2022 wieder zurück nach Steinhude. Sie soll dort durch den Verein Steinhuder-Meer-Bahn e.V. wieder aufgearbeitet und im dortigen Eisenbahnmuseum gezeigt werden.
Der Lebenslauf bis heute
Hersteller |
Baujahr |
Typ |
Herstellernr. |
Sitzplätze |
Zustand |
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MaK |
1955 |
240 C |
220 030 |
0 |
abgestellt |
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1955 |
Auslieferung an Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig, "33" |
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1984 |
Museumseisenbahn Paderborn |
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1985 |
Steinhuder Meer-Bahn „33“ |
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2000 |
Graf MEC D 13 [3] |