Personenwagen 202
Nach dem Bau von Probewagen dieser Bauart in 1928 und 1929 bei der Waggonfabrik Wismar wurde in 1930 mit der Serienfertigung von insgesamt 150 Eilzugwagen begonnen. Die Wagen waren mit zweiter sowie zweiter und dritter Klasse ausgestattet.
Die Ausführung erfolgte gemäß den damals gültigen Normen in genieteter Bauweise. Der Personenwagen 202 verfügte über einen Großraum der dritten Klasse mit 2er und 3er Sitzbänken und Mittelgang sowie zwei Abteile der zweiten Klasse mit je sechs Sitzplätzen. Die Wagenübergänge waren offen ausgeführt und nur mit Scherengittern gesichert.
Der aktuelle Zustand
Der Wagen wird zurzeit von Mitglieder des Graf MEC aufgearbeitet. Es ist geplant diesen Wagen mit Sitzbänken der 3. Klasse auszustatten.
Technische Daten und Lebenslauf
Eilzugwagen der 2. und 3. Klasse mit Drehgestell |
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Gattung |
BC4i |
Hersteller |
Waggonfabrik Wismar |
Baujahr |
1928 |
Fabriknummer |
19213 |
Erste Abnahme |
1928 - der Tag ist nicht bekannt- |
Technische Daten |
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Achszahl |
4 |
Länge über Puffer |
16,9 m |
Gewicht |
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Höchstgeschwindigkeit |
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Sitzplätze |
2. Klasse 12 Sitzplätze |
Ladefläche |
0 m² |
Bremse |
Druckluft- und Handbremse |
Lebenslauf |
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1928 |
Auslieferung der Waggonfabrik Wismar an die Bentheimer Eisenbahn AG |
1967 |
Umbau und Modernisierung im Bw Neuenhaus |
1976 |
Abgabe an Museumsbahn Velusche Stoomtrein, Apeldoorn/NL |
1979 |
Rückkehr in die Grafschaft |
1981 |
Aufarbeitung und Hauptuntersuchung im Bw Neuenhaus |
2003 |
Nach Ablauf der Fristen abgestellt |
ab 2013 |
Aufarbeitung durch Mitglieder des Graf MEC |
Verbleib der vier Wismarer Personenwagen, die die Bentheimer Eisenbahn AG besaß/besitzt
BE201 bei der Bentheimer Eisenbahn AG - wird als Salonwagen der Geschäftsführung eingesetzt
BE202 beim Graf MEC - der Wagen wird zurzeit von Mitgliedern aufgearbeitet
BE203 1967 verschrottet
BE204 beim Museum Buurtspoorweg (MBS) Haaksbergen