Personen- und Packwagen

Fahrzeuge der Waggonfabrik Wismar

Fahrzeuge der Waggonfabrik Wismar gehörten zu den besten Eisenbahnfahrzeugen, die es in den 1920er Jahren für Privatbahnen gab.

Werksschild der Wismarer Waggonfabrik am BE 202Die Bentheimer Eisenbahn AG entschied sich Ende der 1920er Jahre dazu ihren Personenwagenbestand zu vereinheitlichen und vor allem zu verjüngen. Dazu bestellte man einen kombinierten Post-/Packwagen, der als Wagen 101 eingestellt wurde und zwei Personenwagen, 201 und 202, bei der Waggonfabrik Wismar. Diese drei Wagen wurden 1928 ausgeliefert und waren so überzeugend, dass die gleiche Kombination nochmals in Auftrag gegeben wurde. Diese wurden 1929 dann als Wagen 102, 203 und 204 eingereiht.

Die Deutsche Reichsbahn zeigte Interesse an dem Wagentyp, da es auch dort Überlegungen gab, leichte vierachsige Personenwagen in Dienst zu stellen.

Daher wurde im Sommer 1928 mit dem Wagen 201, in Verbindung mit dem Versuchsamt für Wagen der Reichsbahn, eine Probefahrt von Berlin nach Nordhausen unternommen. Es ergab sich dabei, dass der Wagen ruhig und einwandfrei lief, selbst bei Geschwindigkeiten nahe an 100 km/h. Die Konstruktion dieser Wagen war seinerzeit richtungweisend, so dass im Jahre 1930 sogar ein Artikel in der Zeitschrift „Verkehrstechnik“ über die Wagen erschien.

Die Wagen der Bentheimer Eisenbahn kamen in den Jahren 1951 bis 1964 sogar zu Kurswagen-Ehren. In dieser Zeit liefen sie von Neuenhaus bis Hannover (zeitweilig sogar bis nach Helmstedt) in Eilzügen der DB, wobei Geschwindigkeiten bis 120 km/h gefahren wurden.

Ab 1958 wurden die Wagen umgebaut, wobei sie u. a. ihre Abteile gegen Großraumabteile einbüßten.

Der historische Personenwagen der Wismarer Waggonfabrik BE 201Nach der Einstellung des Personenverkehrs bei der Bentheimer Eisenbahn AG im Mai 1974 verblieb nur der Wagen 201 als einziger Personenwagen bei der Bahn. Die Wagen 101, 202 und 204 wurden in die Niederlande verkauft. Der Graf MEC bemühte sich die Wagen nach Nordhorn zurückzuholen, was ihm bei den Wagen 101 und 202 im Jahre 1979 auch gelang. Der Wagen 202 ging bereits 1979 nach einer Hauptuntersuchung wieder in Dienst und wird bei Sonderfahrten eingesetzt.

Aus dem Post-/Packwagen 101 entstand durch vollständigen Umbau ein Gesellschaftswagen. Der Personenwagen 201 schließlich erhielt im Jahre 1975 im ehemaligen 3. Klasse Bereich nach Ausbau zweier Bankreihen eine Theke und im 2. Klasse-Bereich eine Tanzfläche, so dass er nicht nur für Sonderfahrten, sondern auch für Feiern benutzt werden konnte. Seit Ende der 1980er Jahre dient er der Bentheimer Eisenbahn AG als Salonwagen für Fahrten mit Gästen aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik.

Die Wagen standen bis zum Ablauf ihrer Fristen bis 2004 für die jährlichen Nikolausfahrten zur Verfügung. Da sie Unikate sind und das Bild der Personenzüge der Bentheimer Eisenbahn AG über 45 Jahre geprägt haben, ist die Erhaltung und Aufarbeitung ein großes Anliegen der Mitglieder des Graf MEC.

Post- und Packwagen 101

Der Post- und Packwagen BE 101, als er noch nciht umgebaut warIm Laufe der Zeit wurde der Post- und Packwagen mehrfach umgebaut und aktuellen Anforderungen angepasst. Dabei verlor er seine für die Art von Wagen typischen Schiebetüren und das Postabteil. Eine Besonderheit war die von außen zugängliche Hundeklappe. Hier konnten Hunde transportiert werden.

Der Post- und Packwagen diente lange Zeit dem Graf MEC bei den Nikolausfahrten als Wagen für Sponsoren und das Zugpersonal. Von der eingebauten Theke aus wurden die Gäste des Wagens mit Kaffee und Kuchen versorgt.

2005 liefen die Fristen (Zulassung für den Bahnverkehr) aus. Der Wagen wurde abgestellt.

Es ist geplant, diesen Wagen wieder aufzuarbeiten und ihn dabei äußerlich in den ursprünglichen Zustand, so wie er an die Bentheimer Eisenbahn 1928 ausgeliefert wurde, zurück zu bauen.

Danach kann der Wagen wieder bei Studienfahrten eingesetzt werden. Dabei soll er als Multifunktionswagen dienen. Es soll den Generator für die Stromversorgung des Zuges eingebaut werden. Der Wagen soll die Funktion als Versorgungswagen vom aktuellen Versorgungswagen, dem Packwagen 151 übernehmen. Durch die größere Ladefläche kann der Wagen dann auch für den Transport von Fahrrädern und Kinderwagen eingesetzt werden. Auch soll geprüft werden, ob die Mitnahme mobilitätseingeschränkter Personen mit Rollstühlen in diesem Wagen möglich ist.

Weitere Informationen über den Post- und Packwagen 101

Personenwagen 201

Der Personenwagen 201 (Bild 2) besitzt gültige Fristen und wird vorzugsweise als Salonwagen der Geschäftsführung der Bentheimer Eisenbahn AG eingesetzt.

Seit zwei Jahren dürfen wir den Wagen im Rahmen unserer Sonderfahrten mit nutzen.

Weitere Informationen über den Personenwagen 201

Personenwagen 202

Die Inneneinrichtung des Personenwagens 201 Dieser Wagen wurde von uns bis zum Ablauf der Fristen als Nikolauswagen genutzt. Der Allgemeinzustand des Wagens ist sehr schlecht, so dass für eine Aufarbeitung neben großem personellen Einsatz auch enorme Finanzmittel erforderlich sind.

Die Aufarbeitung dieses Fahrzeugs ist seit der Personenwagen abgestellt werden musste, ein Anliegen aller Mitglieder des Graf MEC. Aus diesem Grund hat der Verein 2013/2014 beschlossen, die lange Zeit bei den Nikolausfahrten eingesetzten sogenannten Halberstädter Reisezugwagen (Gattung Bghw) zu verkaufen. Mit dem Erlös soll die Aufarbeitung des historischen Personenwagens finanziert werden.

Seit fast zwei Jahren arbeitet ein Team von Mitgliedern des Graf MEC an der Aufarbeitung dieses Fahrzeugs. Projekt 202

Geplanter Zustand

Der Wagen soll wieder betriebsfähig aufgearbeitet und mit Holzbänken der dritten Klasse ausgestattet werden, so wie sie auch im Personenwagen 201 zu finden sind.

Aufgrund des relativ schlechten Erhaltungszustandes des Wagens sind wir bei der Aufarbeitung auf die Unterstützung von Fachwerkstätten angewiesen.

Nach der Aufarbeitung wird dieser Wagen als Personenwagen im historischen Zug des Graf MEC eine sehr herausragende Stellung einnehmen.

Weitere Informationen über den Personenwagen 202

Behelfspersonenwagen MCi 43

Der Ölzug mit der Dampflok und dem MCI als BegleitwagenWährend des zweiten Weltkriegs wurden durch Angriffe auf die Infrastruktur der Eisenbahn sehr viele Reisezugwagen zerstört. Diese konnten in dieser Zeit nicht durch Neubeschaffungen und Ausbesserung ersetzt werden. Zwischen 1943 und 1945 entstanden auf der Basis des Güterwagens Typ Dresden rund 5.000 Wagen der Gattung MCi43. (M = Mannschaftstransportwagen, C = 3. Klasse, i = Wagen mit offenen Übergängen).

Diese Personenwagen wurden von der Bundesbahn, der Deutschen Reichsbahn und auch von den Privatbahnen nach dem Krieg in den normalen Bahndienst übernommen. In der ersten Zeit wurden sie noch als Personenwagen eingesetzt. Nach und nach konnte man auf diese, nicht besonders komfortablen Wagen im Personenzugdienst verzichten.

Sie wurden durch komfortable Personenwagen ersetzt. Die Hilfspersonenwagen wurden vielfach für eine andere Nutzung umgebaut. Dabei trat die ursprüngliche Bestimmung des Wagentyps zum Gütertransport wieder mehr in den Vordergrund. Die Wagen wurden mit seitlichen Rolltüren versehen und so zu Packwagen, teilweise mit Dienstabteil für Zugbegleiter, umgebaut. Heute gibt es nur noch wenige Museumsbahnen, die solche Behelfspersonenwagen im Bestand haben.

Pack- und Versorgungswagen 151 (ex 801)

Geschichte

Der Gerätewagen BE 801 aus dem der Packwagen BE 151 wurdeDer Wagen 151 wurde 1944 bei den Mährisch-Schlesischen Fahrzeugwerken als Behelfspersonenwagen des Typs MCi43 gebaut und in Betrieb gestellt. Er fand bei der Bentheimer Eisenbahn AG nach seinem Einsatz als Behelfspersonenwagen eine neue Verwendung als Gerätewagen 801 für die Bahnmeisterei.

Er wurde u.a. mit dem so genannten Deutschlandgerät ausgerüstet, mit dem man entgleiste Lokomotiven oder Wagen wieder auf das Gleis stellen kann. Da man heutzutage diese Aufgabe leichter mit einem Autokran bewerkstelligen kann, ist der Wagen mit Ablauf seiner Fristen im Juni 1997 ausgemustert und dem Graf MEC zur Verfügung gestellt worden.

Aktueller Zustand des Packwagens 151

Der Wagen ist gründlich aufgearbeitet worden und befindet sich in einem hervorragenden Zustand.

In einem Zugbegleiterabteil mit Toilette/Umkleideraum befinden sich 8 Sitzplätze für Zugbegleiter. Im Laderaum des Wagens befindet sich ein sehr leistungsfähiger Stromgenerator, der die elektrische Versorgung der Sonderzüge übernimmt.

Auf der großen Ladefläche können zusätzlich Getränke, die den Gästen während der Fahrt angeboten werden, gelagert werden. Alternativ können in diesem Wagen auch Fahrräder mitgenommen werden.

Dieser Wagen verfügt über keine Bremsanlage und darf daher nicht am Zugschluss eingestellt werden. Offene Übergangsbühnen ermöglichen während der Fahrt in die anderen Personenwagen zu gehen.

Der Packwagen 151 übernimmt die Versorgungsfunktion der Sonderzüge des Graf MEC.

Kurz- und langfristige Planung

Die Fenster werden voraussichtlich in 2016 durch neue ersetzt, die in der Ausführung und Bauweise denen entsprechen, die im Personenwagen 352 eingebaut sind.

Wenn der Post-/Packwagen 101 die Funktion als Versorgungswagen übernehmen kann, soll dieser Wagen zu einem Personenwagen baugleich dem Personenwagen 352 umgebaut werden.

Weitere Informationen über den Packwagen 151

Personenwagen 352 (ex 152)

Geschichte des Wagens

Der Personenwagen 352 wurde 1943 als Behelfspersonenwagen des Typs MCi43 gebaut und in Betrieb gestellt. Nachdem ein Einsatz als Behelfspersonenwagen bei der Bentheimer Eisenbahn AG nicht mehr nötig war, wurde er zu einem Packwagen Pw2i umgebaut und diente der Bentheimer Eisenbahn AG bis 1991 als Packwagen zum Transport von Stückgut.

Der Packwagen BE 152 als Versorgungswagen bei den NikolausfahrtenDanach wurde er dem Graf MEC für die jährlichen Nikolausfahrten zur Verfügung gestellt. Der Verein setzte ihn bis zum Ablauf der Fristen im Jahr 2005 als Versorgungswagen ein. In dem Wagen wurden Getränke transportiert und der Nikolaus fand dort mit seinem Piet seine Ruhe.

In dem Wagen stand auch der dieselbetriebene Stromgenerator, der zur Stromversorgung des gesamten Fahrzeugverbands diente. Diese Funktion hat inzwischen der aufgearbeitete Packwagen 151 übernommen.

Aktueller Zustand

Der Packwagen 352 befand sich 2007 in einem Zustand, der eine komplette Sanierung notwendig machte.

Seitdem ist der komplette Wagen entkernt worden, was u.a. das Entfernen der kompletten Inneneinrichtung, des Holzaufbaus, des Boden und des Daches notwendig machte.

Nachdem der Rahmen freigelegt wurde, tauchten diverse Schäden am Stahlaufbau auf. Diese machten den Austausch von vier Trägern am Aufbau notwendig.

Es stellte sich heraus, dass die Blattfedern des Fahrzeugs bei einem Umbau geändert wurden. Für eine Wiederzulassung war es notwendig, Daten der Federn vorzulegen. Die Daten waren nicht aufzufinden. In enger Abstimmung mit dem Eisenbahnsachverständigen und der Werkstatt der Bentheimer Eisenbahn AG wurden dann die gleichen Federn, die der Packwagen 151 besitzt, eingebaut. Da beide Fahrzeuge vom Typ her identisch sind, war das glücklicherweise möglich.

Anschließend wurde der komplette Stahlrahmen gestrahlt und grundiert, der Rahmen in Schwarz und der Stahlaufbau in Flaschengrün lackiert. Daraufhin konnte auch der Fußboden wieder einbaut werden. Nachdem der Holzaufbau fertig war, wurden die nach historischen Vorbild gefertigten Fenster eingebaut.

Nach seiner Zulassung im Juli 2014 repräsentiert der Wagen 352 wieder den Zustand eines Behelfspersonenwagens aus den 1960er Jahren. Die Holzsitzbänke der Klasse 3 bieten 46 Fahrgästen Platz. Im Wagen befindet sich eine Toilette, ein Technikabteil mit einer Steuerung für die WEBASTO-Heizung und einer Verteilung für die elektische Anlage.

Personenwagen 342

Die Geschichte des Personenwagens 342

Eine Personenzugarnitur mit dem Personenwagen 342Die Bentheimer Eisenbahn AG übernahm 1948 von der Waggonfabrik Elze vier modernisierte zweiachsige Personenwagen, die auf alten Fahrgestellen aufgebaut worden waren.

Die Wagen schieden bis 1970 wieder aus dem Bestand aus. Sie wurden zum Teil verschrottet und zum Teil aber auch an niederländische Museumsbahnen abgegeben.

So gelangte der Personenwagen 342 im Jahre 1970 zur Museumsbahn Hoorn - Medemblik. Über die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde fand er den Weg zurück in die Grafschaft Bentheim zum Graf MEC.

Aktueller Zustand

Der Wagen ist zurzeit aufgrund fehlender Fristen und seines schlechten Zustandes des Holzaufbaus abgestellt.

Er wird im Moment als Lagerraum für Geräte und Maschinen aus dem aufgelösten Bw Neuenhaus genutzt.

Geplanter Zustand

Der Wagen soll wieder aufgearbeitet werden. Er hat im Moment keine hohe Priorität, denn wegen des schlechten Zustands ist eine Aufarbeitung sehr aufwändig und mit Eigenmitteln des Graf MEC zurzeit nicht leistbar.

Weitere Informationen über den Personenwagen 342

Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Club e.V.
Impressum