Post- und Packwagen 101
Zusammen mit den Reisezugwagen 201-204 lieferte die Wagonfabrik Wismar 1928/29 zwei dazu passende Packwagen (101 und 102) an die Bentheimer Eisenbahn aus.
Hinsichtlich Untergestell, Bremse, Zug- und Stoßvorrichtung, Lichtquelle gleichen sie den Personenwagen 201-204. Das brachte Vorteile bei der Ersatzteilbevorratung und der Wartung der Fahrzeuge.
Die Packwagen haben jeweils an einem Ende eine geschlossene Plattform mit Übergang, ein Toilettenabteil, ein Zugführerabteil, einen Packraum mit 16 m² Ladefläche und einen Postraum.
1980 wurde der BE 101 für den damaligen Grenzland-Express zum Bar- und Tanzwagen umgebaut.
Der Wagen hat keine Fristen, ist abgestellt und dient zurzeit als Ersatzteillager.
Der geplanter Zustand
Es ist angedacht den Wagen äußerlich wieder in seinen Auslieferungszustand zu versetzen und somit die Schiebe- und Posttüren wieder ein- und anzubauen. Wobei die Schiebetüren keine Funktion haben und deshalb nur aufgesetzt werden sollen.
Danach kann der Wagen wieder bei Studienfahrten eingesetzt werden.
Dabei soll er als Multifunktionswagen dienen. Er soll den Generator für die Stromversorgung des Zuges eingebaut bekommen, dem Transport von Fahrrädern und Kinderwagen sowie als Versorgungswagen dienen. Auch soll geprüft werden, ob die Mitnahme mobilitätseingeschränkter Personen mit Rollstühlen in diesem Wagen möglich ist.
Die technischen Daten und der Lebenslauf
Post- und Packwagen |
|
Gattung |
PwPost4i |
Hersteller |
Waggonfabrik Wismar |
Baujahr |
1928 |
Fabriknummer |
19211 |
Erste Abnahme |
1928 - der Tag ist nicht bekannt- |
Technische Daten |
|
Achszahl |
4 |
Länge über Puffer |
16,9 m |
Gewicht |
|
Höchstgeschwindigkeit |
|
Sitzplätze |
0 |
Ladefläche |
16 m² |
Bremse |
Druckluft- und Handbremse |
Lebenslauf |
|
1928 |
Auslieferung der Waggonfabrik Wismar an die Bentheimer Eisenbahn AG |
1976 |
Abgabe an Museumsbahn Veluwsche Stoomtrein Mj., Apeldoorn/NL |
1979 |
Rückkehr in die Grafschaft |
2005 |
Nach Ablauf der Fristen abgestellt |
Verbleib der zwei Wismarer Post-/Packwagen, die die Bentheimer Eisenbahn AG besaß
BE101 beim Graf MEC - der Wagen soll wieder aufgearbeitet und äußerlich in den Auslieferzustand gebracht werden
BE102 nach einem Unfall 1984 verschrottet