Personenwagen 202

Der Personenwagen 202 vor dem Ringlokschuppen in Neuenhaus

Nach dem Bau von Probewagen dieser Bauart in 1928 und 1929 bei der Waggonfabrik Wismar wurde in 1930 mit der Serienfertigung von insgesamt 150 Eilzugwagen begonnen. Die Wagen waren mit zweiter sowie zweiter und dritter Klasse ausgestattet.

Die Ausführung erfolgte gemäß den damals gültigen Normen in genieteter Bauweise. Der Personenwagen 202 verfügte über einen Großraum der dritten Klasse mit 2er und 3er Sitzbänken und Mittelgang sowie zwei Abteile der zweiten Klasse mit je sechs Sitzplätzen. Die Wagenübergänge waren offen ausgeführt und nur mit Scherengittern gesichert.

Der aktuelle Zustand

Der Wagen wird zurzeit von Mitglieder des Graf MEC aufgearbeitet. Es ist geplant diesen Wagen mit Sitzbänken der 3. Klasse auszustatten.

Technische Daten und Lebenslauf

Eilzugwagen der 2. und 3. Klasse mit Drehgestell

Gattung

BC4i

Hersteller

Waggonfabrik Wismar

Baujahr

1928

Fabriknummer

19213

Erste Abnahme

1928 - der Tag ist nicht bekannt-

 

Technische Daten

Achszahl

4

Länge über Puffer

16,9 m

Gewicht

 

Höchstgeschwindigkeit

 

Sitzplätze

2. Klasse 12 Sitzplätze
3. Klasse 50 Sitzplätze

Ladefläche

0 m²

Bremse

Druckluft- und Handbremse

 

Lebenslauf

1928

Auslieferung der Waggonfabrik Wismar an die Bentheimer Eisenbahn AG

1967

Umbau und Modernisierung im Bw Neuenhaus

1976

Abgabe an Museumsbahn Velusche Stoomtrein, Apeldoorn/NL

1979

Rückkehr in die Grafschaft

1981

Aufarbeitung und Hauptuntersuchung im Bw Neuenhaus

2003

Nach Ablauf der Fristen abgestellt

ab 2013

Aufarbeitung durch Mitglieder des Graf MEC

Verbleib der vier Wismarer Personenwagen, die die Bentheimer Eisenbahn AG besaß/besitzt

BE201 bei der Bentheimer Eisenbahn AG - wird als Salonwagen der Geschäftsführung eingesetzt
BE202 beim Graf MEC - der Wagen wird zurzeit von Mitgliedern aufgearbeitet
BE203 1967 verschrottet
BE204 beim Museum Buurtspoorweg (MBS) Haaksbergen

Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Club e.V.
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