Neuer Standort für den Graf MEC e.V. Abteilung Vorbild
Eine Fahrzeug- und Ausstellungshalle am Klukkerthafen in Nordhorn
Einleitung
Der Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Club konnte bis Ende 2013 das historische Eisenbahnbetriebswerk (Lokschuppen und Werkstatt) der Bentheimer Eisenbahn AG in Neuenhaus nutzen. Dieses alte Bahnbetriebswerk wurde 1923 erbaut und diente bis 1997 der Bentheimer Eisenbahn AG. 1999 schloss der Graf MEC einen Nutzungsvertrag mit der Bentheimer Eisenbahn AG.
Die Gebäude eigneten sich hervorragend zur Wartung, Reparatur und Restaurierung der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge waren dort vor Vandalismus sicher. Als historisches Eisenbahnensemble zog es Besucher von nah und fern an.
Vor einigen Jahren stellte man im Rahmen einer gutachterlichen Betrachtung der Gebäude erhebliche Bauschäden fest. Das führte dazu, dass in den Gebäuden keine öffentlichen Veranstaltungen mehr stattfinden konnten. Betriebs- und vereinsfremde Personen durften sich nicht mehr in den Gebäuden aufhalten.
In enger Zusammenarbeit mit der Bentheimer Eisenbahn AG versuchte der Graf MEC die für die Sanierung erforderlichen Geldmittel einzuwerben. Dieses ist nicht in dem erforderlichen Maße gelungen.
Die für die Grafschaft Bentheim wichtige Unternehmensgruppe Neuenhauser AG zeigte Interesse an dem Gelände, auf dem das Bahnbetriebswerk stand. Das Gelände wurde für eine werksnahe Betriebserweiterung dringend benötigt.
Nachdem klar war, dass der Graf MEC die Gebäude nicht mehr erhalten konnte, haben die Mitglieder die historischen, teilweise sehr alten Maschinen der Lokwerkstatt ausgebaut und gesichert. Des Weiteren wurden die Drehscheibe vor dem Lokschuppen und der historische Dampflokwasserkran gesichert.
Die historischen Lokomotiven, Personenwagen und Güterwagen wurden in Vereinbarung mit der Bentheimer Eisenbahn AG und mit freundlicher Unterstützung der Geschäftsführung der SBR GmbH / RAGANO GmbH auf freien Gleisen abgestellt. Für die Maschinen und Geräte hat der Graf MEC e.V. vier Schiebewandwagen angemietet, in denen diese Maschinen vorübergehend zwischengelagert werden.
Das alles wurde im Hinblick darauf gemacht, die historischen Maschinen, Lokomotiven, Personen- und Güterwagen, die Drehscheibe und den Dampflokwasserkran zu erhalten und um in Zukunft mit der im alten Bahnbetriebswerk begonnenen Arbeit weiter zu machen.
Die aktuelle Situation
Der Graf MEC e.V. hat damit zurzeit keine Möglichkeit die alten Fahrzeuge unter Dach zu stellen. Die mit viel Liebe und hohem personellen und finanziellen Aufwand restaurierten Fahrzeuge müssen vor Wind und Wetter und - noch viel wichtiger - vor Vandalismus geschützt werden.
Damit der Verein seiner Aufgabe, der Förderung der Denkmalpflege und der technischen Kultur, nachkommen kann, wird dringend eine Fahrzeug- und Ausstellungshalle benötigt. In der sollen die Fahrzeuge sicher untergestellt werden und die alten Maschinen aus dem Bahnbetriebswerk Neuenhaus wieder auf gestellt werden.
Dort können dann Besucher wieder hautnah miterleben, wie zu Großvaters Zeiten Eisenbahnfahrzeuge repariert und gewartet wurden.
Wo gibt es einen Standort für die Abteilung Vorbild des Graf MEC
Der Graf MEC hat gemeinsam mit der Bentheimer Eisenbahn AG nach einem alternativen Standort für die historisch wertvollen Fahrzeuge und Maschinen des Graf MEC gesucht und in Nordhorn im Bereich des Klukkerthafens an der Hafenstraße (Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Zeppelinstraße) ein geeignetes Gelände gefunden. Klukkerthafen bei Google-Maps
Dieses Gelände ist im Eigentum der Bentheimer Eisenbahn AG und wurde bis vor einem Jahr als Abstellgruppe für Güterwagen genutzt.
Geschäftsführung und Aufsichtsrat wären bereit mit dem Graf MEC e.V. einen Pachtvertrag über das Gelände abzuschließen, wenn es dem Graf MEC e.V. gelingt, die Gelder für eine Halle einzuwerben, in der die Fahrzeuge untergestellt und die historischen Maschinen einem interessierten Publikum gezeigt werden können.
Vorgespräche mit der Stadt Nordhorn ergaben, dass dieses Vorhaben seitens der Stadt begrüßt und unterstützt wird.
Der Standort Nordhorn, insbesondere der Standort Klukkerthafen, hat für den Graf MEC mehrere Vorteile.
Der Graf MEC lebt davon, dass die Mitglieder die historischen Fahrzeuge und die historischen Maschinen einem breiten Publikum zeigen können. Nordhorn hat mehr Einwohner als Neuenhaus und als Mittelzentrum einen großen, über die Landesgrenze hinaus gehenden Einzugsbereich. Der Klukkerthafen liegt zentral und ist über die Straße, mit dem Fahrrad und über das Wasser gut zu erreichen. In räumlicher Nähe befindet sich das Textilmuseum der Stadt Nordhorn. Damit besitzt der Standort Klukkerthafen ein sehr großes Potential an Besuchern.
Ein weiterer Vorteil für die Arbeit des Graf MEC ist, dass die meisten Mitglieder in Nordhorn wohnen und damit kurze Wege zu ihrem Hobby haben. Gleiches gilt auch für Jugendliche, die nur mit großen Hindernissen nach Neuenhaus kommen konnten.
Wir erwarten, dass wir in Nordhorn Mitglieder hinzugewinnen, Jugendliche sowie Erwachsene.
Auch im Hinblick auf Sonderfahrten mit dem historischen Zug hat der Standort nur Vorteile. Nordhorn liegt fast genau in der Mitte der Strecke der Bentheimer Eisenbahn AG.
Vom Klukkerthafen ist es möglich auf der Schiene nach Süden (Bad Bentheim, Gildehaus) und nach Norden (Emlichheim, Laarwald, Coevorden/NL) interessante Ziele anzusteuern.
Die Fahrzeug- und Ausstellungshalle
Unsere Überlegungen gehen dahin, eine Situation herzustellen, die es in ähnlicher Form früher in Laarwald gab.
In Laarwald stand bis zum Jahr 1997 ein zweiständiger Lokschuppen. Die Drehscheibe vor dem Lokschuppen wurde bereits 1961 ausgebaut. Wann der Dampflokwasserkran, der in der Nähe des Bahnhofs stand, beseitigt wurde, ist nicht bekannt.
Dieses historische Bahnambiente haben wir uns zum Vorbild für den Klukkerthafen genommen.
Wir möchten eine zweiständige Fahrzeug- und Ausstellungshalle bauen, in der ausreichend Platz für unseren für die Grafschaft Bentheim typischen Zug der 1960er Jahre (siehe Historisches Fahrzeugkonzept des Graf MEC) die historischen Maschinen und Geräte aus Neuenhaus ist. Das Gleisbild (siehe Anlage) vor und in der Halle wird der örtliche Situation angepasst. Die Drehscheibe soll vor der Halle eine reale Funktion zum Drehen und Verteilen von Eisenbahnfahrzeugen auf verschiedene Gleise erhalten.
Hier wollen wir Gästen zeigen, wie Eltern, Großeltern und Urgroßeltern die Eisenbahn als einziges Massenverkehrsmittel erlebt haben und welche Bedeutung das für die Entwicklung der Grafschaft Bentheim hatte und immer noch hat.
Da viele Fahrzeuge und die meisten Maschinen in einem funktionsfähigen Zustand sind, können die Gäste miterleben, wie früher bei der Bentheimer Eisenbahn gearbeitet wurde.
Während Fahrzeuge, Maschinen, Dampflokwasserkran und Drehscheibe historisch sind, planen wir die Halle nach neuen Gesichtspunkten und mit modernen Bauelementen.
Damit alt und neu harmonieren, möchten wir die Stahlkonstruktion der Halle mit Klinkeroptik-Elementen aufbauen. Bei dem Farbkonzept, unten braun / oben rot, haben wir die alte Werkstatt in Neuenhaus zum Vorbild genommen. Als Fenster wollen wir die alten Fenster aus dem Lokschuppen Neuenhaus einsetzen. Die Fenster sollen mit Klinker passend ummauert werden.
So erreichen wir, dass sich das große Gebäude in die Umgebung und in das historische Eisenbahnambiente mit Drehscheibe, historischen Bahnsteig und Dampflokwasserkran gut einpasst.
Für die Vorbereitung der Fahrzeuge und Kontrolle der Fahrwerke und Bremsanlagen ist es nötig, dass die Halle über eine Wartungsgrube verfügt. Diese muss abdeckbar sein, damit die Halle auch als Veranstaltungshalle für Ausstellungen, wie zum Beispiel für Modellbahntage, genutzt werden kann.
Fenster, Drehscheibe und Dampflokwasserkran sind vorhanden. Der 60 m lange historische Bahnsteig, Haltepunkt Nordhorn Hafen, wird mit Gleisstücken und Schwellen aufgebaut, die bei den Umbauarbeiten der Gleisanlagen anfallen und nicht extra beschafft werden müssen.
Verwirklichung
Wir möchten das Projekt in zwei Abschnitten verwirklichen.
Bauabschnitt I
Im ersten Abschnitt soll die Fahrzeughalle mit den Gleisanlagen ohne die Drehscheibe realisiert werden.
Bauabschnitt II
In einem späteren, zweiten Abschnitt soll die Drehscheibe aufgearbeitet werden und dann an der geplanten Stelle im Klukkerthafen eingebaut werden.
Der Grund liegt in den hohen Kosten, die für die Aufarbeitung und den Einbau der Drehscheibe entstehen. Die Drehscheibe soll für eine Belastung von 100 t ausgelegt werden, das erfordert aufwendige Gründung. Gleichzeitig ist es erforderlich, die Drehscheibe komplett zu überarbeiten.
Die Fahrzeughalle und die Gleisanlagen erfüllen auch ohne Drehscheibe die Grundanforderungen. Der Beginn unsere Aktivitäten im Klukkerthafen würde dadurch nicht verzögert.
Unterhaltung der Anlage und Fahrzeuge
Die Finanzierung des langfristigen Unterhalts der Fahrzeughalle, der Fahrzeuge und der Maschinen soll durch ein Angebot mit Sonderfahrten auf der Strecke der Bentheimer Eisenbahn AG gesichert werden.
Durch regelmäßige Öffentlichkeitstage möchten wir unsere Begeisterung für die alte Technik an interessierte Gäste von nah und fern weiter geben.
Für die Aufarbeitung und den Erhalt der historischen Fahrzeuge haben wir bereits Sponsoren und möchten weitere Sponsoren und Partner hinzugewinnen.
Für die Pflege der Anlagen hat sich ein Mitglied, das in der Nähe des Klukkerthafens wohnt, bereit erklärt die Hausmeistertätigkeit zu übernehmen.
Schlussbemerkung
Dass es uns gelingen kann, möchten wir an Projekten zeigen, die in der Welt der Museumseisenbahnen, aber auch in der Grafschafter Bevölkerung große Beachtung gefunden haben.
Sonderfahrten auf der Strecke der Bentheimer Eisenbahn AG
Seit 1977 bietet der Graf MEC in Zusammenarbeit mit der Bentheimer Eisenbahn AG regelmäßig in der Vorweihnachtszeit Sonderfahrten mit dem Nikolauszug an. Hier erleben Kinder, wie die Großeltern mit dem Zug zur Arbeit oder zur Schule gefahren sind.
Der Graf MEC bietet nicht nur etwas für Kinder. In den letzten Jahren konnten wir mehrere Male im Rahmen von Sonderfahrten die historische Bedeutung der Bentheimer Eisenbahn AG interessierten Eisenbahnfreunden und auch Grafschaftern zeigen.
Aufarbeitung einer historischen Diesellokomotive aus dem Jahr 1957
Mit ca. 6.000 Mannstunden wurde die historische Diesellok D12 der Bentheimer Eisenbahn AG komplett wieder aufgearbeitet und in den Zustand gebracht, in dem diese Lokomotive als Neubaulok 1957 zur Bentheimer Eisenbahn kam.
Diese Lokomotive wird für Sonderfahrten auf der Strecke der Bentheimer Eisenbahn AG eingesetzt. Lokomotiven dieser Baureihe besitzen einen Treibstangenantrieb und zeigen den Übergang von der Dampflokomotive zur modernen Diesellokomotive.
Diese Lokomotive ist Eigentum des Graf MEC und darf in enger Zusammenarbeit mit der Bentheimer Eisenbahn AG von ausgebildeten Mitgliedern des Graf MEC gefahren werden.
Restaurierung eines Personenwagens und eines Packwagens aus dem Jahr 1944
Mitglieder des Graf MEC haben einen Packwagen, der als Versorgungswagen dient und einen Personenwagen komplett neu aufgebaut und funktionstüchtig gemacht. Beide Wagen gehören zu den Behelfspersonenwagen, die im zweiten Weltkrieg die Funktion der durch die Angriffe auf Infrastruktur der Eisenbahnen zerstörten Fahrzeuge übernahmen.
Das Graf MEC Team
Ein engagiertes Team von begeisterten und mit großem Sachverstand arbeitenden Hobbyeisenbahnern steht hinter dem Projekt. Das Team ist bereit einen großen Teil der Freizeit für die Realisierung der Fahrzeughalle einzusetzen und langfristig die Ziele, die der Graf MEC e.V. in den Satzungen festgelegt hat, zu verfolgen.
Das neue Graf MEC Team „Vorbild“ hat in den letzten Jahren bewiesen, dass es in der Lage ist an Projekten langfristig zu arbeiten und sie letztendlich zum Erfolg zu führen.
Fragen zum geplanten Projekt beantwortet Reinhard Bergmann
eMail bergmann@graf-mec.de
Telefon 05941-932319
Bildnachweis: Reinhard Bergmann, Roland Hertwig, Graf MEC Archiv