Vorbereitende Arbeiten für den Umzug in den Klukkerthafen

Diese hier beschriebenen Arbeiten sind nicht als Baubeginn zu verstehen. Sie finden in Abstimmung mit der Geschäftsführung statt. Wenn diese Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen würden, dann würden die Kosten dafür erheblich höher liegen.

Im Hinblick darauf, dass wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unseren Umzug in den Klukkerthafen finanzieren können, nutzen wir jede Möglichkeit, die Kosten dafür zu reduzieren.

Abbau der Gleise der Abstellgruppe

Die vorhandenen Gleise im Klukkerthafen, insbesondere die Schwellen waren so marode, dass sie nicht mehr verwendet werden konnten. Sie wurden zum Teil bereits ausgebaut und fachgerecht entsorgt.

Abbau der im Klukkerthafen vorhandenen Gleise

Bild: Die alten Gleise und Schwellen der Abstellgruppe im Klukkerthafen werden aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Die Reste der ehemaligen Abstellgruppe Klukkerthafen

Bild: Das Bild zeigt die Reste der ehemaligen Abstellgruppe im Klukkerthafen.

Die Arbeiten sind schon sehr weit fortgeschritten. Sie erfolgen in enger Abstimmung mit der Bentheimer Eisenbahn AG. Es müssen noch weitere Gleise aufgenommen und entsorgt werden.

Die Diesellokomotive D12 als Bauzug

Im Rahmen der Ertüchtigung der Strecke der Bentheimer Eisenbahn AG wurden auf der Südstrecke von Bad Bentheim Nord nach Gildehaus die Gleise erneuert. Einige der Gleisjoche die dort ersetzt wurden, waren noch so gut, dass sie für den Klukkerthafen völlig ausreichen.

In Absprache mit der Bentheimer Eisenbahn AG haben wir die Joche gesichert. In Begleitung eines Zugführers der Bentheimer Eisenbahn AG und unter Aufsicht des Zugleiters der Bentheimer Eisenbahn AG hat unser Betriebspersonal, Lokführer und Rangierbegleiter, die Joche in den vergangenen Wochen mit einem Bauzug in den Klukkerthafen gebracht.

Der Graf MEC Bauzug mit der D12 am Bahnhof Quendorf

Bild: Die Diesellokomotive D12 im Einsatz als Bauzuglok mit zwei Flachwagen und 14 Jochen auf dem Weg von Bad Bentheim zum Klukkerthafen passiert gerade den Bahnhof Quendorf.

Bei diesem Bauzugeinsatz konnten wir wieder einmal feststellen, welch guten Dienste uns unsere Diesellokomotive D12 nicht nur bei Studienfahrten leistet.

Der Bauzug trifft in Nordhorn ein

Bild: Der D12 Bauzug trifft in Nordhorn ein und muss zuerst in den Bahnhof Nordhorn einfahren. Dort liegen die Schlüssel für die Gleissperre zum Klukkerthafen.

Für uns war das ein, um es etwas pathetisch zu sagen, ein historischer Moment, als die D12 zum ersten Mal im Klukerthafen stand..

 

Die D12 zum ersten Mal im Klukkerthafen

Bild: Unsere D12 ist zum ersten Mal im Klukkerthafen. Im Hintergrund der NINO-Hochbau.

Ein Autokran von Schevel, Schüttorf hebt die Gleisjoche von den Flachwagen auf das Gelände

 

Der Kranverleih Schevel Schüttorf hebe die Gleisjoche von den Flachwagen

Bild: Gerd Latzke vom Kranverleih Schevel in Schüttorf hebt mit dem Autokran die Gleisjoche von den Flachwagen und legt sie auf dem Gelände ab. Jedes Joch wiegt knapp 4 t.

Die 15 m langen Gleisjoche werden von den Flachwagen gehoben und auf das Gelände gelegt

Bild: Die 15 m langen Gleisjoche kamen auf zwei Flachwagen in den Klukkerthafen. Auf jedem Wagen fanden sieben Joche Platz.

Der Bauzug, jetzt gezogen von der D4, fährt zurück zum Zentralen Betriebshof der Bentheimer Eisenbahn

Bild: Der Bauzug fährt wieder zurück zum Zentralen Betriebshof der Bentheimer Eisenbahn. Mit dem Autokran werden die Gleise platzsparend auf ein Gleis gelegt.

Danke

Wir danken der Bentheimer Eisenbahn AG, der Stadt Nordhorn,  der Firma Steven Gleisbau Oldenburg und dem Kranverleih Schevel Schüttorf für die Unterstützung bei den vorbereitenden Arbeiten im Klukkerthafen.

Fotos: Reinhard Bergmann, Roland Hertwig, Christoph Küpker

Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Club e.V.
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